GEO+ING-BrushUp-Kurs «Aktuelle Messverfahren und Auswertetechniken für die Ingenieurvermessung»

Am Nachmittag des 19. November 2021 fand der erste GEO+ING-BushUp-Kurs statt. Die GEO+ING-BrushUp-Kurse richten sich an Geomatik-Interessierte, welche ihr Fachwissen im jeweiligen Thema auf den aktuellen Stand bringen möchten.

Das Thema der ersten Ausgabe lautete «Aktuelle Messverfahren und Auswertetechniken für die Ingenieurvermessung». Er wurde online als reiner Live-Event durchgeführt, auf eine Aufzeichnung der Vorträge wurde bewusst verzichtet. Es haben sich 139 Personen angemeldet, wobei 130 Personen effektiv teilgenommen haben. Neben Mitgliedern von GEO+ING durften wir auch Personen von FGS, GEOSUISSE, IGS und SGPF begrüssen.

Im ersten Block referierte Prof. David Grimm zu den Themen Laserscanning und GNSS. Er erläuterte dem Publikum die Möglichkeiten aktueller Laserscanner sowie die Grenzen von targetloser Registrierung von Punktwolken. Zudem zeigte er auf, was die Möglichkeiten von heutigen GNSS-LowCost-Systemen und deren Einsatzbereich ist.

Der zweite Block stand unter dem Thema „Stationierung und Orientierung“. Dabei wurden verschiedene Verfahren zur präzisen Zentrierung, zur Bestimmung der Kippachshöhe und zur Orientierungsbestimmung vorgestellt. Zudem wurde die Frage diskutiert, wann besser auf einem Punkt zentriert wird und wann besser mittels freier Stationierung.

Beim dritten Block erläuterte Prof. Dante Salvini aktuelle Auswerteverfahren. Zudem gab er einen Überblick über die wichtigsten Indikatoren welche analysiert werden sollten und wie die Signifikanz einer Verschiebung korrekt beurteilt wird.

Im Anschluss an die Vorträge gab es die Möglichkeit im Spatial Chat weiter zu diskutieren und sich mit den Referenten und den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Die After-Event-Befragung zeigte eine grosse Zufriedenheit seitens der Teilnehmenden. 93 % der Teilnehmenden konnten neue Erkenntnisse gewinnen, 94% der Teilnehmenden waren mit dem Anlass zufrieden oder sehr zufrieden.