Bündner App gewinnt in Zürich Best of Swiss Enterprise App-Award 2022

In Zürich fanden am 2. November 2022 die “Best of Swiss Apps-Awards” statt. Nominiert war auch das Techie-Unternehmen OPENGIS.ch aus Laax. In der Kategorie «Enterprise» konnte die «QField» App überzeugen und holte die Auszeichnung nach Graubünden. «QField» ist die weltweit führende App, wenn es um Feld-Datenerfassungsarbeit geht.

Die «Best of Swiss Apps Awards» finden seit  2013 statt. Der Award wird nach verschiedenen Kategorien verliehen und zählt auch auf internationaler Ebene zu den anerkanntesten App-Awards. «Ich freue mich sehr über die Auszeichnung in der Kategorie Enterprise. Es ist der Beweis, dass man auch als kleines Team mit Passion viel erreichen kann und wir mit dem Open-Source Angebot den richtigen Weg eingeschlagen haben.», sagt OPENGIS.ch Mitgründer Marco Bernasocchi. Die Mobile-App existiert seit 2011 und wurde bereits mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen.

OPENGIS.ch stellt ihr Werkzeug (die Software) ohne Einschränkungen (d.h. Open Source) zur Verfügung, damit Firmen oder auch Nationen ihre geografischen Daten erfassen können. So werden Daten vom Feld ins Büro gebracht und liefern wichtige Erkenntnisse für zukünftige Entscheidungen. Das bedeutet, auch Länder ohne die nötigen finanziellen Mittel haben die Möglichkeit, von dieser wichtigen Datenerfassungs-App zu profitieren. Der Erfolg der App zeigt auch, dass in einer Welt von proprietären Angeboten die User Selbstbestimmung über ihre Daten und Unabhängigkeit schätzen. So konnte beispielsweise der Inselstaat Tonga im Dezember 2021 von der Laaxer Software profitieren, als es nach den schweren Erdbeben um Katastrophenhilfe und Wiederaufbau ging.

Durch diesen Einsatz machte das vor sieben Jahren gegründete Unternehmen OPENGIS.ch erstmals in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. In der Szene der Feld-Datenerfassungsarbeit ist die App jedoch bereits ein bekannter Name. Selbst die UN (Vereinigte Nationen) empfiehlt für Feld-Datenerfassungsarbeit die App aus Graubünden.

Best of swiss App-Award: https://www.bestofswissapps.ch/bosa/award#kategorien