Herbstanlass 2019

Ein perfekter und sehr interessanter Herbstanlass gehört leider bereits der Vergangenheit an. Diejenigen, welche sich schon zum Mittagessen getroffen haben, wurden in der Stadt Bern von einer warmen Herbstsonne begrüsstGenauso, wie es sich für einen solchen Anlass gehört – der Start war geglückt. Nach Speis und Trank ging es weiter nach Zimmerwald, wo sich die knapp 30 Teilnehmenden des diesjährigen GEO+ING Herbstanlasses pünktlich eingefunden hatten. Herzlich wurden wir von Elmar Brockmann und Michael Zwick empfangen. 

In Zimmerwald, am Standort des Fundamentalpunktes der schweizerischen Landesvermessung, durften wir eine auf uns abgestimmte Spezialführung geniessen. Elmar Brockmann und Michael Zwick von swisstopo haben mit ihren aktuellen und interessanten Vorträgen einen perfekten Spannungsbogen von der Grundlagenforschung der Geodäsie bis hin zu Innovations- und Zukunftsthemen der swisstopo aufgespannt und uns interessante Einblicke in ihr Schaffen gewährt. 

Nach den Vorträgen durften wir eine grosszügige und ausgedehnte Kaffeepause in den Räumlichkeiten der Forschungsstation geniessen und so auch die persönlichen Kontakte pflegen und uns austauschen.  

Herbstanlass 2019

Gestärkt folgte ein weiterer Höhepunkt und wir durften auf zwei Rundgängen in der Forschungsstation etliche spannende und lehrreiche Eindrücke zum Fundamentalpunkt der schweizerischen Landesvermessung, der Schweremessung aber auch zum Instrumentarium in den Observatorien und rund um die Arbeiten und Herausforderungen im Betrieb der GNSS-Permanentstationen sammeln. Eindrücklich, was an diesem ruhigen, abgeschiedenen Ort alles geleistet wird. Vom dauernden Messen, Beobachten und Auswerten des schweizerischen Referenzrahmens bis hin zur laufenden Bestimmung der Umlaufbahnen von Weltraumschrottteilen oder der nächtlichen Lasermessung auf Satelliten. 

Herzlichen Dank an Elmar Brockmann, Michael Zwick und Marcel Prohaska, die uns einen solch interessanten GEO+ING Herbstanlass ermöglicht haben. 

Weitere Fotos finden sie hier.
Folien zu Präsentation E. Brockmann
Folien zu Präsentation M. Zwick