Lehrabgänger Bern 2019

Erstmalige Lehrabschlussfeier im Kanton Bern

Die Feier zum bestanden Qualifikationsverfahren (QV) in der Ostschweiz hat gezeigt, dass eine persönliche Würdigung sehr geschätzt wird. Nun hat die Premiere am 03. Juli 2019 auch im Kanton Bern stattgefunden. Erstmals durften die frischgebackenen Geomatikerinnen und Geomatiker mit Fachrichtung amtliche Vermessung, Geoinformatik oder Kartografie ihre Fähigkeitsausweise im Rahmen einer Feier im Kulturhof Schloss Köniz persönlich entgegen nehmen.

Geehrt wurden die 23 erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger aus dem deutschsprachigen Teil des Kantons Bern aus total 16 Lehrbetrieben, wovon 17 Personen anwesend sein konnten. Nach der Begrüssung durch OK-Vertreter Lukas Läderach wurde den Abgängern mit dem Referat des Lysser Coaches Filippo Larizza mentale Stärke mit auf den Berufsweg gegeben. Anschliessend wurden ihnen die Fähigkeitszeugnisse sowie ein Geomatik-Survival-Kit überreicht. Für die beste Gesamtnote im Kanton Bern durfte zudem der FHNW-Geomatics-Award an Célina Neumann überreicht werden. Nach dem Apéro genossen die 125 angemeldeten Personen ein Nachtessen bei dem über das Erreichte gefachsimpelt werden konnte.

Wir wünschen allen Absolventen für den weiteren Berufsweg viel Freude und Erfolg! Das grosse Interesse sowie das bisherige Feedback haben gezeigt, dass auch die zukünftigen Geomatikerinnen und Geomatiker an einer Feier gewürdigt werden sollen. Wir bedanken uns bei den Verbänden geosuisse bern, FGS Sektion Bern, GEO+ING und SGK sowie den beteiligten Büros, durch welche diese Feier ermöglicht werden konnte.

Weitere Fotos finden sie hier.