GEOSummit 2018

Vom 5. bis 7. Juni traf sich die GEO-Branche der Schweiz zur Messe und zu ihrem wichtigsten Kongress in der BERNEXPO. Über 2‘000 Besucherinnen und Besucher, sowie rund 450 Schülerinnen und Schüler liessen sich in der Messe, am Kongress, im FutureLab und in der Bildungsinsel über die wichtigsten Innovationen informieren und inspirieren. Es wurde deutlich, dass die Geobranche in der Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen wird. Bundesrat Guy Parmelin brachte es in seiner Eröffnungsrede auf den Punkt: «Die Entwicklungen in der GEO-Welt betreffen uns alle.» Der Keynote Speaker Nicolas Bührer von digitalswitzerland ist überzeugt: die GEO-Branche ist eine Zukunftsbranche: «Wir werden immer mehr Daten und immer mehr ‹Geo› brauchen, für die unterschiedlichsten Anwendungen und Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft ». Damit wird deutlich, was am GEOSummit 2018 als wichtigster Trend zu erkennen war: Im Zusammenhang mit der Digitalisierung kommen laufend neue Wirtschaftsbereiche in Kontakt mit Geodaten und Anwendungen. Vom ehemaligen Expertenbereich entwickelt sich die GEO-Welt zum Allgemeingut, sei dies beim Einsatz von Drohnen, bei der Beurteilung von Versicherungsrisiken, in der Landwirtschaft, der Logistik und vielen Bereichen mehr. Für die Organisatorinnen und Organisatoren des GEOSummit 2018 stand genau dieser Trend im Zentrum: «Wir wollen Publikum aus den unterschiedlichsten Bereichen für die Sache begeistern und aufzeigen, welche innovativen Lösungen in GEO stecken», meinte der OK-Präsident Pol Budmiger.

Im Rahmen der GEOSummit veranstaltete die Fachgruppe der Geomatik Ingenieure (GEO+ING) mit weiteren Partnern einen Workshop mit dem Titel „BIM – Fixstern am Geomatikhimmel“. In diesem diskutierten die Besucher in verschiedenen Gruppen, welche von Fachspezialisten geführt wurden, über BIM und die Rolle der Geomatik darin. Zusammenfassend wurde festgestellt, dass eine offene Grundhaltung, aktive Kommunikation, Respekt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit für die Geomatikbranche künftig unerlässlich sein wird. Weiter hielt GEO+ING an der GEOSummit ihre Generalversammlung ab, an der die anwesenden Mitglieder über die Tätigkeiten des Vorstandes und der Hochschulen FHNW und HEIG-VD informiert wurden. Das Protokoll ist für Interessierte unter Dokumente zu finden.